Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, der mittleren Führungsebene an der Schule sowie von Steuergruppen, Führungskräfte an Bildungsinstitutionen, Seminarleitende und Mitglieder der Schulverwaltung, der Schulaufsicht und des Unterstützungssystems wie auch alle Personen, die sich im Rahmen der Schulentwicklung für die Qualität von Schule, Unterricht und Lernen und damit für Kinder und Jugendliche engagieren.
Pädagogische Führungskräfte meistern die täglichen Herausforderungen ihres Berufes engagiert. Sie sichern und entwickeln die Qualität ihrer Schule. Eines der zentralen und wichtigen Themen ist die Digitalisierung, d.h. das Lernen mit und über Technologie zu fördern und die Konsequenzen zu berücksichtigen, die sich für die Schule, den Unterricht und das Lernen der Schüler ergeben. Aber wo anfangen? Worauf sollte geachtet werden und wie erkennt man Stolperfallen? Das Jahrbuch Schulleitung gibt hierzu professionelle Anregungen. Darüber hinaus in bewährter Art und Weise: das Wichtigste zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements und pädagogischer Führung sowie die aktuellen Ergebnisse aus den Bildungsberichten in Deutschland und der Schweiz zusammengestellt von renommierten Autoren/-innen aus der Schul(leitungs)praxis, aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem. Die zentralen Themenbereiche umfassen:
In einem zweiten Teil wird der Schwerpunkt des Jahrbuchs Schulleitung 2019 behandelt: »Digitalisierung Chancen für Schule und Unterricht«.
© 2024 Arbeitsgruppe Bildungsmanagement