Schule neu erfinden oder nach dem Spuk wie vorher?

Autor(en)

Huber, S.G.

Herausgeber

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Erscheinungsjahr

2021

Titel

Schule neu erfinden oder nach dem Spuk wie vorher?

Untertitel

Empfehlungen zur Arbeit mit der BIO-Strategie – Schulentwicklung in der Balance von Bewahren, Optimieren, Innovieren

Erschienen in

#schuleverantworten

Form

Aufsatz

Abstract (short)

Gerade in dieser aktuellen Situation am Ausgang der COVID-Krise sind Führungskräfte konfrontiert mit Kolleginnen und Kollegen, die eine hohe Motivation haben, Schule gar neu erfinden wollen, aber auch mit Kolleg*innen, die am liebsten zurückkehren wollen zu alten Gewohnheiten. Alle erleben eine hohe Belastung, einige verbunden mit hohen Erschöpfungsgraden. Vor diesem Hintergrund sind schulische Strategiearbeit und ein fokussiertes Vorgehen von besonderer Bedeutung, damit das Richtige gemacht wird und das Richtige auch richtig gemacht wird – das kann Innovieren, Optimieren und Bewahren sein – alles zugleich in einer abgestimmten Balance. Dabei braucht es verantwortliches Handeln mit verschiedenen Perspektiven.

© 2024 Arbeitsgruppe Bildungsmanagement